Politik

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann stimmt für Entlastungen bei der Einkommenssteuer im Spitzensteuersatz-Bereich. Die Grünen lehnen das ab. (Foto: dpa/Matthias Balk)

16.02.2026

Grüne lehnen Linnemanns Steuerpläne als einseitig ab

Die Grünen kritisieren den Vorschlag von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann zur Einkommenssteuer: Entlastungen dürften nicht nur den reichsten sechs Prozent zugutekommen

Die Vorschläge von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann für Entlastungen bei der Einkommenssteuer stoßen bei den Grünen auf Ablehnung. "Zu entlasten im Bereich der Einkommenssteuer ist im Grundsatz richtig, aber es muss dann auch die treffen, die besonders leiden", sagte Banaszak in Berlin.

Von Linnemanns Vorschlag würden besonders höhere Einkommen profitieren. "Ich plädiere dafür, dass der Spitzensteuersatz nicht schon bei 68.000 Euro Jahresbrutto greift, sondern erst bei 80.000 Euro", hatte er der "Bild am Sonntag" gesagt.

Banaszak erinnerte an die angespannte Haushaltslage und erklärte: "Für den Fall, dass da tatsächlich jemand etwa zehn Milliarden Euro gefunden haben sollte, wäre notwendig, dass dieses Geld jetzt tatsächlich in die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen und ihren Beziehern gesteckt wird, statt am Ende nur die reichsten sechs Prozent, die einkommensstärksten sechs Prozent, zu bevorteilen." (dpa)
 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Oktoberfestbesucher künftig Eintritt zahlen?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.