Politik

Bayern will seine Lehrkräfte-Ausbildung deutlich praxisbezogener gestalten. Dazu gehört auch viel mehr Praxisbezug im Studium. (Foto: dpa/SZ Photo, Stephan Rumpf)

21.09.2026

Mehr Praxis an Schulen: Bayern reformiert Lehrerausbildung

Mehr Praxis, mehr Qualität: Der Masterplan für Bayerns Lehrkräfte setzt auf Unterrichtserfahrung, Resilienz und engere Verzahnung von Studium und Beruf

Die Lehrkräfte-Ausbildung in Bayern soll deutlich praxisbezogener werden. Studium, Vorbereitungsdienst und Fortbildung würden enger verzahnt und stärker an den Anforderungen des Lehrerberufs ausgerichtet, heißt es in dem Masterplan Lehrkräftebildung von Kultus- und Wissenschaftsministerium. Stärker in den Fokus rücken sollen auch Themen wie die psychische Lehrergesundheit oder der Umgang mit heterogenen Klassen. Einiges soll bereits jetzt umgesetzt werden. Die voll reformierten Studiengänge sollen zum Wintersemester 2029/2030 starten. 

Praxisjahr als Herzstück

Herzstück soll ein neues, intensives Praxisjahr sein. Über ein komplettes Schuljahr hinweg würden die Studierenden authentische Erfahrungen an den Schulen sammeln, sagte Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU). Die Vorteile: "Mehr Unterrichtsversuche, engere pädagogisch-fachdidaktische Begleitung, mehr Reflexion", wie der Minister erläuterte. Zudem soll es ein zusätzliches Praxis- und Prüfungssemester geben. Damit wolle man der Realität Rechnung tragen, dass die Regelstudienzeit in den meisten Fällen ohnehin überschritten werden. 

Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) erläuterte die Idee dahinter: "Mehr Praxis heißt nicht einfach: früher vor die Klasse. Es heißt: selbst unterrichten, Rückmeldung bekommen, reflektieren - und mit jedem Mal sicherer werden". Schließlich sollten Lehrkräfte nicht nur Wissen vermitteln. "Sie wecken Neugier, entdecken Talente und geben Orientierung."

Zehn Handlungsfelder

Der Plan basiert auf den Säulen Praxisorientierung, Qualitätsentwicklung und Willkommenskultur und enthält zehn Handlungsfelder. Ein Punkt ist dabei auch die Stärkung der Resilienz, damit Lehrkräfte später besser mit den Anforderungen ihres Berufs klarkommen. Bei den Prüfungen soll zudem die tatsächliche Unterrichtspraxis stärker berücksichtigt werden. Das Wissenschafts- und das Kultusministerium rechnen mit einem Bedarf von jeweils etwas mehr als 50 Stellen, um den Masterplan umzusetzen. (dpa)
 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

„Die Bundesregierungskoalition hat noch schnell Reformen angekündigt, ehe sie sich in die Berliner Sommerpause verabschiedete. Eine Sommerpause übrigens, die sich die Wirtschaft nicht leistet. Unternehmer und Manager sind stets am Sprung“, sagt Bertram Br

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.