Politik

Die eine darf bleiben, der andere seinen Posten räumen: Melanie Huml (CSU), Gesundheitsministerin von Bayern, und Andreas Zapf, bisher Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. (Foto: dpa/Peter Kneffel)

13.08.2020

Söder spricht Huml Vertrauen aus, LGL-Chef Zapf muss gehen

Nach der Test-Panne wissen jetzt angeblich rund 900 von 1000 Corona-Infizierten Bescheid

Nach der schweren Panne bei den Corona-Tests an bayerischen Autobahnen hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) zweimal ihren Rücktritt angeboten. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstag in München, fügte aber hinzu: "Ich habe weiter Vertrauen zu ihr." Huml wolle die "Scharte auswetzen".

Söder gestand die Panne ein und bedauerte den Fehler. "Wir können uns dafür auch nur entschuldigen letztlich", sagte er. "Das tut der gesamten Staatsregierung leid, dass diese Fehler passiert sind."

Nach der schweren Panne im Umgang mit Corona-Tests bei Reiserückkehrern wechselt der Leiter des bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), Andreas Zapf, ins bayerische Gesundheitsministerium. Zudem soll der Betrieb der kommunalen Testzentren künftig vom Innenministerium aus gesteuert werden. Dieses sei näher an den Kommunen, sagte Söder.

Der Internist und Familienvater Zapf hat das in Erlangen angesiedelte Landesamt seit zwölf Jahren geleitet. Zuvor war er unter anderem als Arzt in Gesundheitsämtern sowie im bayerischen Gesundheitsministerium eingesetzt worden.

Zapf: Zahl der Tests unterschätzt

Die Behörden im Freistaat hatten es nicht geschafft, Zehntausenden auf das Corona-Virus getesteten Reiserückkehrern rechtzeitig ihre Testergebnisse zu übermitteln. Im Ergebnis erhielten mindestens 900 positiv auf das hochansteckende Virus Getestete zum Teil weit über eine Woche keine Nachricht - mit der Gefahr, dass sie ohne Wissen über ihre Infektiosität weitere Menschen ansteckten. Zapf hatte am Mittwoch eingeräumt, die Behörden hätten die Zahl der Tests bei weitem unterschätzt und seien überrollt worden.

Nach der Test-Panne an bayerischen Autobahnen hat das bayerische Gesundheitsministerium die Zahl der positiv Getesteten nach oben korrigiert. Von etwa 1000 positiven Tests seien 908 informiert worden, sagte Bayerns Gesundheitsministerin Huml. Es müsse aber noch abgeglichen werden, ob unter den ausstehenden Tests auch Dubletten seien.

Die Testzentren an Autobahnraststätten an der Grenze zu Österreich, an Flughäfen und an den Hauptbahnhöfen München und Nürnberg waren zum Ferienstart in Bayern in Windeseile aus dem Boden gestampft worden. Das Bayerische Rote Kreuz hatte zunächst mit Freiwilligen die Organisation übernommen und später bemängelt, es hätte mehr Vorbereitungszeit benötigt.

Grünen-Chefin Annalena Baerbock beispielsweise kritisierte die Panne bei den Corona-Tests als "schweres Versäumnis" - und sieht CSU-Chef Söder persönlich in der Verantwortung. "Wer sich als Ministerpräsident permanent als Krisenmanager inszeniert und sich selbst ständig auf die Schulter klopft, ist auch in der Verantwortung sicherzustellen, dass es funktioniert", sagte Baerbock am Donnerstag. (dpa)

Kommentare (8)

  1. Pati am 19.08.2020
    Ich arbeite am LGL Erlangen, ich weiß, was wir die Letzen Tage geschuftet haben Herr Zapf war immer ein guter Präsident. Huml muß weg.
  2. Donald am 18.08.2020
    Es ist ein Skandal. Söder agiert nur um sich in Szene zu setzen und für seine Fehler macht er das Landesamt verantwortlich.
    Der Rücktritt von Söder ist längst überfällig.
  3. Cornerl am 17.08.2020
    Man muß nicht aktionistisch losstürmen um Tatkraft zu demonstrieren. Wenn die Kapazitäten der Labore und die Zahl der fleißig Ihren Dienst verichtenden Labormitarbeiter nicht ausreichen die voreiligen Ankündigungen umzusetzen, dann ist das eben so und dann sollte das transparent und aufrichtig benannt werden. Dieses sinngemäße Wir-schaffen-das!-Prinzip funktioniert real nicht immer oder nur fehler-/lückenhaft. Jedenfalls meine Hochachtung den LGL-Mitarbeitern, die nicht über ein so großes Sprachrohr verfügen und am Rande der Erschöpfung arbeiten!
  4. SSc am 14.08.2020
    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, hoffentlich vergessen Sie nicht, sich AUFRICHTIG bei denjenigen LGL-Mitarbeitern, die fleißig und pflichtbewußt die Nacht durchgearbeitet haben, zu bedanken ! Dies sind zugegebenermaßen nicht alle, und insofern ist Ihre Umbesetzungsentscheidung sicher angebracht - aber genau deshalb sollten Sie diesen "Guten", ebenso wie den Ehrenamtlichen und der Bereitschaftspolizei nun endlich auch mal ihre verdiente Anerkennung zukommen lassen.
    Darüberhinaus stimme ich den unten stehenden Kommentaren zu (weder die Ferien noch Unmengen an testfreudigen Durchreisenden kamen unvorhersehbar, noch ist verständlich, warum das alles kostenfrei d.h. auf Kosten des bayr. Staats durchgeführt werden muss) und werde künftig Ihre Entscheidungen sehr kritisch hinterfragen statt wie bisher auf Ihre Entscheidungsstärke und Urteilsvermögen zu vertrauen. Schade - es hatte so gut getan, endlich wieder mal einen echten Staatsmann zu haben. Bitte geben Sie uns diese Hoffnung zurück.
  5. Axel am 14.08.2020
    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Söder, das Ende der Sommerferien und damit der Reiserückkehrer kam ja vollkommen überraschend; auf die Tests der Reiserückkehrer hätte man sich schon monatelang vorbereiten können! Da hat neben der Umstzung auch Ihre Strategie nicht gepasst. Das ist die gleiche Planlosigkeit wie vor dem bayerischen Abitur 2020, als die Abiturienten (und Rektoren der Gymnasien) am Wochenende vor Wiederaufnahme des Präsenz-Unterrichts nicht wussten, ob die ausgefallenen Schulaufgaben des 2. Halbjahres noch nachgeholt werden müssen oder nicht. Auch hier konnte Ihr Ministerium die zwei Monate Lockdown nicht für eine vernünftige Planung und rechtzeitige Kommunikation nutzen! PS Ab wann werden die Test für Reiserückkehrer aus dem (Risiko-) Ausland eigentlich kostenpflichtig?
  6. Zitrone am 14.08.2020
    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, natürlich tragen Sie eine große Mitverantwortung, weil die praktische Durchführung überstürzt war. 3-4 Tage Vorbereitung hätten womöglich die Panne verhindert. In allen Ministerien haben die Korken geknallt, als Sie das Ministerium verlassen haben. Warum wohl? Anschaffen kann jeder ...... Wenn es die Mitarbeiter erledigen müssen. Vielleicht habe ich es verpasst, aber ein großes öffentliches Wort des Dankes an die Ehrenamtlichen verbunden mit einer Ehrenerklärung habe ich bisher nicht gelesen.
  7. Beppo am 14.08.2020
    Die Rückflut von Urlaubsreisenden aus möglichen Covid-19-Risikogebieten (Balkan) wohl über das derzeit "Nicht-mehr-Risikogebiet" Österreich beinhaltet wohl zahlreiche andere Bundesländer ausser Bayern, zumal deren Ferienende nahe war.
    Frage: Von wievielen ausserbayerischen Personen wurde der kostenlose Test in Bayern angenommen? (Evtl. > 10000?) Wieviele Tests wurden im gleichen Zeitraum von anderen Bundesländern mit Aussengrenzen und baldigem Schulbeginn durchgeführt und zwar kostenlos auch für bayerische Bürger? (Null ,1000? >10000?). Jetzt tauchen die langjährigen Vertreter des Outsourcing und Privatisierung von Behörden, Krankenhäusern usw. aus den Gräben als Kritiker auf. Das erinnert an einer alte "Regel": Wer nichts tut, macht keine Fehler! Wer keine Fehler macht (oder diese leugnet s. Trump etc) der wird (medial) befördert!
  8. Hase am 14.08.2020
    Sehr geehrter Herr Söder,
    an der schweren Panne tragen Sie keine Schuld.
    Diese Schuld liegt eindeutig bei der Partei CSU.
    Stichwort. "Schlanke Verwaltung"
    Die Schuldigen sind meines Erachtens Herr Stoiber und Herr Falthauser,
    die das Personal reduziert haben.
    Es brennt nicht nur bei der Polizei sondern auch in den Gesundheitsämtern.
    Was nützen Gesetze und Vorschriften die keiner vollziehen kann,
    weil an allen Ecken und Enden, das Personal fehlt, zudem der Papierwust nicht
    abnimmt, sondern stetig größer wird.
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.