Wirtschaft

Die Deutsche Bahn prüft einen viergleisigen Ausbau der vielbefahrenen Strecke zwischen Hanau (Hessen) und Aschaffenburg (Bayern). (Foto: picture alliance | Bastian Kienitz)

30.10.2025

Bahn prüft vier Gleise zwischen Hanau und Aschaffenburg

Die DB will Engpässe zwischen Hessen und Bayern beseitigen

Die Deutsche Bahn prüft einen viergleisigen Ausbau der vielbefahrenen Strecke zwischen Hanau (Hessen) und Aschaffenburg (Bayern). Es gehe darum, Engpässe im Schienennetz aufzulösen, mehr Zugverkehr zwischen beiden Städten zu ermöglichen und gleichzeitig die Fahrzeit zu verkürzen, teilte die Bahn mit. Die bestehende zweigleisige Bahnstrecke sei bereits heute stark ausgelastet.

Daher werde geprüft, wie der Streckenabschnitt von Hanau-Großauheim nach Mainaschaff-Steinerts (Landkreis Aschaffenburg) auf vier Gleise ausgebaut werden könne, hieß es. Zudem sollen die bestehenden Gleise so ertüchtigt werden, dass Züge künftig mit bis zu Tempo 230 fahren können.

Alle Bahnübergänge und Brücken wären betroffen

Erste Machbarkeitsstudien zeigen den Angaben zufolge, dass für einen viergleisigen Ausbau alle Bahnübergänge und Brücken entlang dieser Strecke - ob über Schiene oder Straße - angepasst oder neu gebaut werden müssten. Auch Stationen und nahe der Bahnlinie gelegene Straßen wären betroffen. 

Die Überlegungen befinden sich laut DB noch im frühen Stadium der Grundlagenermittlung. Der genaue Trassenverlauf steht noch nicht fest. Das Projektteam der Bahn stellte die Ergebnisse verschiedener Machbarkeitsstudien am Mittwoch Vertretern der Bundes- und Landespolitik, verschiedener Kommunen und Fachverbänden vor.
(Michael Bauer, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll man Beamte in die gesetzliche Krankenkasse einbeziehen?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.