Wirtschaft

Erntehelfer liegen auf einem sogenannten "Gurkenflieger" und pflücken Gurken. In Niederbayern läuft die Gurkenernte derzeit auf Hochtouren. (Foto: dpa/Armin Weigel)

14.07.2019

Wetter macht Gurkenbauern zu schaffen

Saison zwei Wochen später gestartet

Die Ernte im größten Gurkenanbaugebiet Europas in Niederbayern ist in vollem Gange. Die Saison sei mit zwei Wochen Verzögerung gestartet, sagt Josef Hofmeister, Geschäftsführer der Erzeugerorganisation Geo Bayern in Aholming (Landkreis Deggendorf). Schuld seien der kalte Mai sowie die kühlen Nächte in diesem Sommer. Der Ertrag werde weit weniger sein als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Das bestätigt Michaela Schaumberger vom Bayerischen Bauernverband (BBV): Bis dato gebe es 40 Prozent weniger Einlegegurken als im Vorjahr zur gleichen Zeit. Jedoch: "Die Hoffnung auf warme Nächte Ende Juli und im August stirbt zuletzt."

Schaumberger zufolge ist die Kombination aus heißen Tagen und kalten Nächten fatal für das Gemüse. Dann wachse nur das Kraut, nicht aber die Gurke. Wie hoch die Einbußen insgesamt sind, könne man noch nicht beziffern, sagte die BBV-Fachfrau. Dem stimmt Josef Hofmeister zu. Er prognostiziert, dass die Verluste zu Beginn der Saison nicht mehr aufzuholen seien.

Die Saison dauert etwa bis Mitte September. Zu den größten Abnehmern zählt die Fast Food-Kette McDonald's, die aus Niederbayern ihre Gurken für Burger bezieht.
(Melanie Bäumel, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.