Wissenschaft

Nach Angaben des Landesamts für Denkmalschutz waren die Wandbilder früher lange Zeit übermalt und somit unsichtbar. (Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

09.12.2020

1000 Jahre alte Wandmalerei im Augsburger Dom entdeckt

Bilderzyklus stammt aus der Erbauungszeit der Kathedrale im 11. Jahrhundert

Im Augsburger Dom ist ein bislang unbekannter, rund 1000 Jahre alter Bilderzyklus entdeckt worden. Die Wandmalereien zum Leben und Sterben Johannes des Täufers stammten aus dem ersten Jahrzehnt des 11. Jahrhunderts und somit aus der Erbauungszeit der Kathedrale, berichtete das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege in München am Mittwoch. "Mit diesem Bilderzyklus ist das älteste Zeugnis für die Ausmalung einer frühmittelalterlichen Bischofskirche nördlich der Alpen bekannt geworden", betonte die Behörde.

Nach Angaben des Landesamtes waren die Wandbilder früher lange Zeit übermalt und somit unsichtbar. Sie wurden dann zwar bereits in den 1930er und 1980er Jahren freigelegt, ohne dass aber die Bedeutung und das Alter der Bilder damals erkannt wurden. Ein Restaurierungs- und Forschungsteam habe die Bilder nun erstmalig genau untersucht. Der Zyklus sei dabei dokumentiert, gereinigt und gesichert worden.

Kunsthistorisch sehen die Denkmalschützer große Ähnlichkeiten zu Wandmalereien in der noch etwas älteren Georgskirche in Oberzell auf der Insel Reichenau im Bodensee. "Es handelt sich bei den entdeckten Wandmalereien um den neben Oberzell flächenmäßig größten bekannten Zyklus aus der Zeit um 1000 im deutschen Sprachraum", sagte Bayerns Generalkonservator Mathias Pfeil. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.