Wissenschaft

Die Universitäten im Freistaat haben in einem gemeinsamen Positionspapier zehn Forderungen an die Staatsregierung aufgestellt. (Foto: dpa/Daniel Karmann)

02.08.2023

Universitäten stellen Forderungen

Bayerns Universitäten haben ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie vor der Landtagswahl ihre Forderungen an die Staatsregierung formulieren

Die Universitäten im Freistaat haben in einem gemeinsamen Positionspapier zehn Forderungen aufgestellt, damit die Maßnahmen der Staatsregierung zur Stärkung des Hochschulstandorts Bayern auch tatsächlich fruchten. Sie betreffen die Finanzen ebenso wie andere Rahmenbedingungen, wie der Verein Universität Bayern am Dienstag in München mitteilte. Diesem gehören alle 13 bayerischen Universitäten an.

So müsse Bayern als Studien- und Wissenschaftsstandort mithilfe einer Kampagne zur Gewinnung von talentierten Studierenden und eines Programms zum Halten von Absolventen weiter gestärkt werden, hieß es. Dazu müsse bezahlbarer Wohnraum gefördert und in den Ausländerämtern eine neue Willkommenskultur etabliert werden.

Zudem fordern die Universitäten mehr Geld: Der Grundhaushalt sei um 15 Prozent zu erhöhen. Um die angestrebte Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 erreichen und den Investitionsstau abbauen zu können, sei ein Sonderprogramm für nachhaltige bauliche Infrastruktur in Höhe von 15 Milliarden Euro erforderlich.

Darüber hinaus bedürfe es unter anderem eines Programms für den Transfer der sozialen und technologischen Innovationen und für die Stärkung des Entrepreneurship-Gedankens, betonten die Universitäten. Auch eine Offensive zur Stärkung der digitalen Infrastruktur und der digitalen Prozesse an den Hochschulen sei nötig. Und nicht zuletzt sollten die Zuständigkeiten in der Staatsregierung für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wieder in einem Ministerium zusammengeführt werden. (Elke Richter, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.