Freizeit und Reise

Marzipan von der Fraueninsel. (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG)

05.04.2022

Königlich schlemmen

Natürlich königlich schlemmen mit Sternen im Chiemsee-Alpenland

Schon der beliebte Märchenkönig Ludwig II. legte seinerzeit besonderen Wert auf gutes Essen. War es früher eine besondere Ehre für den König kochen zu dürfen, ist es heutzutage eine besondere Ehre durch den Guide Michelin ausgezeichnet zu werden. Erst kürzlich bescherte die stattgefundene Verleihung der Genussregion Chiemsee-Alpenland einige Sterne: Mit gleich fünf Sternen wurden drei Restaurants der Region geehrt. So darf sich das Gourmetrestaurant von Heinz Winkler in Aschau i.Chiemgau zum wiederholten Male über zwei Sterne freuen. Ganz neu von der Partie sind zudem das Es:senz im Hotel „Das Achental“ in Grassau mit zwei Sternen für Starkoch Edip Sigl sowie als überraschender Newcomer Micheal Schlaipfer von Michael’s Leitenberg in Frasdorf mit einem Stern.

Die Region Chiemsee-Alpenland hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf ihre Fahnen geschrieben und kann auch bei der vom Guide Michelin neu eingeführten Auszeichnung punkten: Die Auers Schlosswirtschaft in Neubeuern erhielt in der Auswahl von 2021 den „Grünen Stern“.

Bei dieser Gastronomie wäre der „Kini“ sicherlich besonders gerne eingekehrt! Die Genussregion Chiemsee-Alpenland bietet neben der gehobenen Sterneküche noch weitere kulinarische Köstlichkeiten, zum Beispiel  regionale Spezialitäten wie das Marzipan der Fraueninsel oder die Chiemseerenke – zwei Spezialitäten, die sich König Ludwig II. bei seinen Chiemsee-Aufenthalten bestimmt nicht entgehen lassen hat. Wer noch mehr rund um die Genussregion und die Spuren König Ludwigs II. erfahren möchte, findet alles rund um das Chiemsee-Alpenland unter www.chiemsee-alpenland.de. (BSZ)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Gesetz für mehr Barrierefreiheit gelockert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.