Freizeit und Reise

Die Steinbachmündung beim Naturparkhaus. (Foto: Allgäu GmbH, Marc Oeder)

11.08.2022

Starker Inlandstourismus im Allgäu

Das Allgäu: Starker Inlandstourismus und längere Verweildauer sorgen für eine stabile Bilanz

Auch wenn das Vor-Coronajahr von 2019 nicht erreicht werden konnte, so stimmen die Halbjahreszahlen für das Jahr 2022 positiv: 1,5 Millionen Gäste urlaubten im ersten Halbjahr im Allgäu und blieben durchschnittlich 3,6 Tage, was in Summe 5,6 Millionen Übernachtungen ausmacht. Das sind zwar acht Prozent Übernachtungen und 15 Prozent Ankünfte weniger als 2019, dafür stieg die Verweildauer von 3,3 auf 3,6 Tage, was einem Plus von neun Prozent entspricht. „Wir sehen uns auf einem guten Weg, um annähernd wieder die Tourismuszahlen aus der Vor-Corona-Zeit zu erreichen“, meint Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.

Immer noch favorisieren vor allem Urlauber und Urlauberinnen aus Deutschland das Allgäu: 92 Prozent der Nächtigungen entfallen auf deutsche Gäste. Aus dem Ausland reisen vor allem Gäste aus der Schweiz (31 Prozent) und den Niederlanden (19 Prozent) ins Allgäu. Die gute Nachricht für Kurzentschlossene: Wer jetzt noch ein Zimmer oder Appartement im Allgäu sucht, wird noch fündig. Eine Übersicht bietet die allgaeu.de, wo man unter „Unterkunft suchen“ die gewünschten Filter setzen kann, um passgenaue Urlaubsangebote zu erhalten.

Die Temperaturen im Allgäu sind in der Regel immer frischer als in anderen Regionen Deutschlands - dank der Allgäuer Alpen, deren Gipfel teils über 2.600 Meter aufragen. Die Entstehung der Alpen hinterließ Schluchten und tiefe Tobel, Gumpen, Seen und Moore.  Das Element Wasser ist daher Teil der Wasserläufer-Route der Wandertrilogie Allgäu. Allein 31 Wasserwege führen rund um Scheidegg, Weiler-Simmernberg, Wangen oder Lindenberg. Der Eistobel, die Starzlachklamm sowie Badebuchten an der Iller oder Wertach laden zum kühlen Bad. Wald- und Moorseen finden sich vor allem im westlichen und östlichen Voralpenland. Eine Übersicht findet sich unter badespass.allgaeu.de.

Auf den 475 Kilometern der Radrunde Allgäu (radrunde.allgaeu.de) führen unzählige Kilometer durch die Erlebniswelt Wasserreiche und Schlosspark, vorbei an Seen oder entlang von Flüssen. Eine Achse der Radrunde Allgäu bildet der Illerradweg (illeradweg.de), der immer wieder zu begehbaren Uferstellen führt.  Auch Touren der Radreiseregion Württembergisches Allgäu führen zu Seen, Flüssen und Mooren. Ganz neu bietet der Lechradweg auf jeder der fünf Etappen den unmittelbaren Kontakt zum letzten Wildfluss Europas (lechradweg.info). (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es auf Internetplattformen eine Klarnamenpflicht geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.