Kommunales

Das Rathaus von Augsburg. (Foto: dpa)

08.03.2026

Augsburgs Rathauschefin Weber muss wieder in Stichwahl

Augsburgs CSU-Rathauschefin Weber verpasst im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit sehr deutlich. Nun muss sie sich erneut in einer Stichwahl gegen den SPD-Kandidaten behaupten

Die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) muss ihren Posten in der Stichwahl gegen den SPD-Bewerber Florian Freund verteidigen. Wie die Stadt mitteilte, kam Weber im ersten Wahlgang auf 34,0 Prozent der Stimmen, Freund lag mit 19,9 Prozent auf dem zweiten Platz.

Dahinter kamen die Grünen-Kandidatin Martina Wild mit 16,4 Prozent und der AfD-Bewerber Andreas Jurca mit 12,4 Prozent. Die sechs weiteren Kandidaten blieben alle deutlich im einstelligen Prozentbereich und spielten keine Rolle. Die Wahlbeteiligung lag in Bayern drittgrößter Stadt bei 51,8 Prozent, rund 213.000 Bürgerinnen und Bürger waren wahlberechtigt.

Aktuelles Rathaus-Spitzenduo muss Einbußen hinnehmen

Weber strebt ihre zweite Amtszeit an. Im Jahr 2020 musste sie ebenfalls gegen den damaligen SPD-Kandidaten in die Stichwahl. Damals hatte sie mit 43,1 Prozent allerdings ein deutlich besseres Ergebnis im ersten Durchgang.

In den vergangenen sechs Jahren hat im Augsburger Rathaus eine Koalition von CSU und Grünen regiert. Die Grünen-Bewerberin Wild ist als Zweite Bürgermeisterin Webers Stellvertreterin und verantwortet unter anderem die Schulpolitik. Sie hatte gehofft, dass sie durch ihr hervorgehobenes Amt bei der OB-Wahl einen Bonus hat und es in die Stichwahl schafft. Doch wie bereits 2020 musste sie sich mit dem dritten Platz begnügen, wobei sie sogar noch 2,1 Prozentpunkte einbüßte. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es ein temporäres Tempolimit auf Autobahnen geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.