Politik

Markus Söder (CSU) nimmt am Roll-Out des Leopard 2A8 und der Panzerhaubitze 2000 des Rüstungskonzerns KNDS teil. Im Hintergrund stehen zwei Leopard 2A8 (links und rechts) und die Panzerhaubitze 2000 (Mitte). (Foto: dpa/Sven Hoppe)

18.02.2026

Söder bleibt bei Forderung für Wehrpflicht in Deutschland

Die Koalition von Union und SPD hat sich darauf geeinigt, die Aufstockung der Bundeswehr zunächst ohne Zwang erreichen zu wollen. Die CSU hat das mitgetragen, zufrieden ist sie damit aber nicht

Beim politischen Aschermittwoch in Passau bekräftigt CSU-Chef Markus Söder seine Forderung nach einer allgemeinen Dienst- und Wehrpflicht. Die Bundeswehr brauche mehr Soldatinnen und Soldaten, um Nato und Landesgrenzen zu schützen.

„Wir brauchen mehr Soldatinnen und Soldaten, um Nato und Landesgrenze zu schützen. Und deswegen braucht es eine Dienst- und Wehrpflicht, und zwar eine richtige“, sagte Söder. Wer Deutschland liebe, sei auch für die Bundeswehr.

Kritik an Extremisten

Söder griff in seiner Rede auch politische Ränder an. „Die sind dagegen, gegen die Bundeswehr. Freunde, um unser Land zu schützen, da brauchen wir Patrioten, aber keine Memmen. Und es würde in diesen Links- und Rechtsextremen mal guttun, bei der Bundeswehr zu sein und da mal ein bisschen was zu lernen. Antreten statt ankleben, putzen statt protestieren. Wer sein Land liebt, der tut auch was dafür“, sagte er.

Neuer Wehrdienst gestartet

Seit 1. Januar ist das Gesetz für den neuen Wehrdienst in Kraft. Die Bundeswehr versucht nun, per Fragebogen Freiwillige zu gewinnen. Alle volljährig werdenden Männer und Frauen erhalten einen Fragebogen zur Eignung und Motivation. Männer müssen ihn verpflichtend ausfüllen, für Frauen ist dies freiwillig.

Hintergrund ist die sicherheitspolitische Lage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und die angepassten Nato-Ziele. Die aktive Truppe soll von zuletzt gut 180.000 auf 260.000 Soldatinnen und Soldaten wachsen, hinzu kommen 200.000 Reservistinnen und Reservisten. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Biolebensmittel umsatzsteuerfrei sein?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.