Wirtschaft

Ab 2028 sollen die neuen Münchner S-Bahnen ausgeliefert werden. Sie sollen erstmals auf der kompletten Länge von 200 Metern durchgängig sein und Platz für mehr als 1800 Passagiere bieten. Und sie sind weiß-blau und nicht mehr rot. (Foto: Siemens Mobility)

25.09.2024

Weiß-blaue S-Bahnen für München

Servus Rot: Die neuen Münchner S-Bahnen werden weiß-blau. Außerdem bekommen die Züge unter anderem USB-Steckdosen und eine Klimaanlage, die auch hohe Außentemperaturen verkraften soll

Die neuen Münchner S-Bahnen werden weiß-blau. Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) und Hersteller Siemens haben das Design für die bestellten 90 Züge vorgestellt, die ab 2028 ausgeliefert werden.

Bislang sind die Züge, die jeden Tag Hunderttausende Menschen im Großraum München transportieren, rot. Die neuen S-Bahnen sollen erstmals auf der kompletten Länge von 200 Metern durchgängig sein und Platz für mehr als 1800 Passagiere bieten. 

Auch wenn das Design von Rauten inspiriert ist: Die Farben der Züge orientieren sich nicht am hellblau der bayerischen Flagge, sondern den etwas dunkleren Tönen im Design der bayerischen Eisenbahngesellschaft.

"Modernste S-Bahn-Züge Deutschlands"

"Die neuen Münchner S-Bahnen zeigen künftig, wer hinter ihnen steht: der Freistaat Bayern, der mehr als zwei Milliarden Euro in dieses Projekt investiert", sagte Bernreiter. "Deshalb ist es nur konsequent, dass die modernsten S-Bahn-Züge Deutschlands im Design unserer Nahverkehrsmarke unterwegs sind."

Neben neuen Farben und Durchgängigkeit bekommen die neuen S-Bahnen diverse weitere Neuheiten. So soll ein durchgängiges LED-Band im oberen Bereich der Züge in der Farbe der jeweiligen S-Bahn-Linie leuchten, um die Unterscheidung zu erleichtern. Zudem sollen die Züge eine tageszeitabhängige Beleuchtung bekommen, USB-Steckdosen, WLAN, mobilfunkdurchlässige Fenster sowie eine Klimaanlage, die für Außentemperaturen bis 45 Grad ausgelegt ist. (Christof Rührmair, dpa) 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die Einführung eines Bayernjahrs sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

„Die Bundesregierungskoalition hat noch schnell Reformen angekündigt, ehe sie sich in die Berliner Sommerpause verabschiedete. Eine Sommerpause übrigens, die sich die Wirtschaft nicht leistet. Unternehmer und Manager sind stets am Sprung“, sagt Bertram Br

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.