Politik

Markus Söder (CSU) reist zu Gesprächen mit Kroatiens Premierminister Andrej Plenkovic nach Zagreb. (Foto: dpa/Peter Kneffel)

01.10.2026

Söder reist nach Kroatien – Treffen mit dem Premier

Bayern versteht sich traditionell und wegen der geografischen Nähe als enger Partner Südosteuropas. Eine neue Reise von Markus Söder nach Kroatien hat aber gleich mehrere Gründe

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) reist an diesem Freitag für einen Tag nach Kroatien. In der Hauptstadt Zagreb will er unter anderem Regierungschef Andrej Plenkovic treffen. Es ist Söders dritter Besuch als Ministerpräsident dort und das siebte Treffen mit dem Premier. Zudem übernimmt der Freistaat in diesem Jahr die Patenschaft für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der deutschen Botschaft.

„Von der Isar an die Adria: Die Reise nach Kroatien ist ein klassischer Freundschaftsbesuch“, sagte Söder. Kroatien sei einer der wichtigsten Partner Bayerns in der Europäischen Union. „Wir Bayern verstehen uns in Deutschland traditionell als Anwalt und Brückenkopf von Südosteuropa. Der Balkan ist ein Wirtschafts- und Kulturraum, der für Bayern historisch und wirtschaftlich große Bedeutung hat. Und bei uns leben viele tolle Menschen aus Kroatien, die ihren Beitrag leisten, den Freistaat stärker zu machen.“

Söder: Kontakte noch stärker ausbauen

Bayern und Kroatien unterhielten seit nunmehr 54 Jahren eine Regierungskommission, die man immer wieder aufs Neue mit Leben fülle. „Unser Ziel ist, unsere guten Kontakte noch stärker auszubauen.“

Inhaltlich stehen unter anderem Energie und Technologie im Zentrum der Reise. „Wir werben insbesondere für die Offenheit zum Verbrennermotor. Dabei steht Kroatien in der EU klar auf unserer Seite“, sagte Söder. Und man wolle die Kontakte bei Hightech und Landwirtschaft weiter ausbauen.

Wasserstoff aus dem Süden

Und es geht um Wasserstoff. Hier arbeite man intensiv daran, dass die vergrößerten Terminals in Krk nun auch mit entsprechenden Leitungen durch Österreich für Bayern nutzbar sind. „Es geht voran, allerdings hat Europa noch nicht den entsprechenden Transportkorridor festgelegt. Hier brauchen wir mehr Tempo, denn wir müssen bei der Energieversorgung noch unabhängiger werden“, sagte Söder.

Er betonte: „Es reicht nicht, wenn die Transportwege ausschließlich aus dem Norden kommen. Der Süden spielt hier eine wichtige Rolle.“ Deshalb setze sich der Freistaat massiv dafür ein, und zwar sowohl auf deutscher als auch auf europäischer Ebene. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist der Tankrabatt sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

„Die Bundesregierungskoalition hat noch schnell Reformen angekündigt, ehe sie sich in die Berliner Sommerpause verabschiedete. Eine Sommerpause übrigens, die sich die Wirtschaft nicht leistet. Unternehmer und Manager sind stets am Sprung“, sagt Bertram Br

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.