Wirtschaft

Mit der „MeinELSTER+“-App soll die Steuererklärung für erste Nutzergruppen künftig mit nur einem Klick möglich sein. (Symbolfoto: dpa/Joko)

13.02.2026

Steuererklärung per App startet im Juli

Steuererklärung in Sekunden? Ab Juli soll das für Millionen Menschen möglich sein – per App und Ein-Klick-Versand. Doch Experten warnen vor möglichen Nachteilen

Ab dem 1. Juli soll die Steuererklärung per Smartphone-App mit nur einem Klick für erste Nutzergruppen bundesweit möglich sein. Das teilte das bayerische Finanzministerium mit. Entwickelt wurde die Funktion im Auftrag von Bund und Ländern in Bayern.

Zunächst profitieren ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Bezieherinnen und Bezieher von Alterseinkünften. Bereits ab 31. März können sich Berechtigte in der „MeinELSTER+“-App für die neue Funktion freischalten lassen.

11,5 Millionen Steuerpflichtige in der ersten Runde

Ab Juli erhalten die Nutzerinnen und Nutzer vom Finanzamt eine vorausgefüllte Steuererklärung samt Vorschau auf den Steuerbescheid für das Steuerjahr 2025. Die bei der Finanzverwaltung bereits vorliegenden Daten sind eingearbeitet. Wer einverstanden ist, kann die Erklärung direkt digital absenden. Änderungen und Ergänzungen sind vor dem Versand jederzeit möglich.

Nach Angaben von Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) könnten bundesweit rund 11,5 Millionen Steuerpflichtige von der neuen Funktion profitieren. Er sprach von einem „weiteren Meilenstein in Sachen Digitalisierung und Nutzerfreundlichkeit der Steuerverwaltung“.

Kritik von Lohnsteuerhilfen

Die vereinfachte Abgabe ist allerdings nicht unumstritten. Lohnsteuerhilfevereine warnen, dass Steuerpflichtige durch die Ein-Klick-Variante mögliche zusätzliche Angaben und damit Steuervorteile übersehen könnten. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Oktoberfestbesucher künftig Eintritt zahlen?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.